Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nächste virtuelle Kennenlernrunden am 4. und 24. November 2021

Veröffentlicht am 27.10.2021

Im November 2021 laden wir gleich zu zwei virtuellen Kennenlernrunden ein.

Wir haben in den letzten Jahren erlebt, dass viele Menschen Interesse an Gemeinschaft haben. Durch die Corona-Pandemie ist der Wunsch nach Nähe und Verbindung und alternativen Formen des Wohnens und Zusammen-Lebens noch gewachsen. So erreichen uns auf verschiedenen Wegen viele Anfragen von Menschen, die Fragen zu unserer Gemeinschaft haben oder uns kennenlernen möchten. Viele Menschen stehen dabei noch ganz am Anfang ihrer Suche nach Gemeinschaft. Viele Menschen wünschen sich, gleich vorbei kommen zu können, um den Ort anzusehen und uns als Menschen kennen zu lernen.
 
Wir verstehen diesen Wunsch völlig und in einer Welt, in der uns allen unbegrenzt Zeit und Kraft zur Verfügung stünden, würden wir euch von Herzen gerne alle sofort zurückrufen, seitenlange Mails schreiben, handschriftliche Briefe beantworten, stundenlange Telefonate führen und jedeN zu uns auf den Hof einladen. Im realen Jetzt und Hier sind wir drei Menschen mit Vollzeitjobs, Familie, Gemeinschaftsleben und vielen anderen, auch ehrenamtlichen Aufgaben zusätzlich zum Mattheshof.

Darum haben wir eine Art Prozess ersonnen, der dazu geeignet ist, zentrale Fragen schnell und mit geringem Aufwand zu klären. Dieser Prozess besteht aus einer Reihe von Veranstaltungen, die im virtuellen Raum beginnen und nach einigem gegenseitigen Beschnuppern zu einer Einladung zu einem Wochenend-Workshop auf dem Mattheshof führen. Das spart allen Beteiligten Zeit und Kraft und es fühlt sich zum jetzigen Zeitpunkt passend und sinnvoll für uns an.


Üblicherweise jeden letzten Mittwoch im Monat (bitte unter Aktuelles prüfen….) laden wir zum virtuellen Kennenlernen I ein. Wenn Du Dich angemeldet hast, bekommst Du eine kurze Bestätigung und kurz vor dem Termin versenden wir einen Zoom Link.

Um 20Uhr treffen wir uns dann am verabredeten Tag bei Zoom. Nach einer kurzen allgemeinen Runde stellen wir (Martin, Tina, Julia) uns, den Mattheshof, unseren bisherigen gemeinsamen Weg und unsere Pläne für das Jahr vor. Wir zeigen Fotos vom Hof, Veranstaltungen, Menschen und der Umgebung. Dann hast du die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von deinen Gemeinschaftserfahrungen zu erzählen. Wir planen dafür insgesamt etwa 90 Minuten. Dieses Format ist für Menschen gedacht, die noch nie bei uns waren.
 
Um dich anzumelden, schick uns einfach eine kurze Mail (siehe Kontakt) und erzähl auch gern ein bisschen, warum du an (dem Leben in) Gemeinschaft interessiert bist.
 
Wir schicken dir dann einen Zoom Link.
 
Ausblick: Wenn du nach dem ersten Kennenlernabend weiter und tiefer mit uns in Kontakt kommen möchtest, gibt es die Möglichkeit einige Wochen später an einer zweiten Runde teilzunehmen. Da wollen wir uns dann unter Anderem mit dem Thema "Gemeinschaft(sleben) - was bedeutet das für mich?" auseinandersetzen.
 

Jahresplanung 2022

 

Veranstaltungen auf dem Mattheshof und in Auterwitz

 

26. Januar und 23. Februar 2022 - Virtuelles Kennenlernen I

Ab Januar 2022 - Urlaub gegen Hand auf dem Mattheshof

Juni - Romantische Nacht in Auterwitz (noch in Planung)

 

Jeden letzten Mittwoch im Monat: Virtuelles Kennenlernen I

 

 

 

 

Jahresplanung 2021